Was tun im Trauerfall?
Hinweise, die Ihnen helfen können

Sterbefall in der Wohnung

Bitte benachrichtigen Sie sofort und als erstes den Hausarzt oder einen anderen erreichbaren Arzt. Halten Sie außerdem den Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen bereit. Der Arzt benötigt ihn, um die Todesbescheinigung ausstellen zu können. Danach setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim

Die Ausstellung der Todesbescheinigung veranlasst die Verwaltung des Krankenhauses
oder des Pflegeheimes.

Unterlagen und Dokumente

Im Trauerfall sollten Sie folgende Unterlagen und Dokumente für Behördengänge und Bestattung bereithalten. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beschaffung dieser Unterlagen 
und unterstützen Sie im Dialog mit Behörden, Ärzten und Krankenhäusern.

 

  • Personalausweis
  • ärztliche Todesbescheinigung
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)
  • Stammbuch der Familie (oder andere urkundliche Nachweise über den Familienstand
    des Verstorbenen; z.B. Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners etc.)
  • für Ledige: Geburtsurkunde
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Rentenbescheid der LVA oder BfA, der Betriebsrente
  • Graburkunde (wenn bereits eine Grabstätte vorhanden ist)
  • eventuell Verfügungen bezüglich Feuer- oder Seebestattung

Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns per Telefon unter (0 26 22) 33 19
oder direkt über unser Kontaktformular.